Donnerstag, 22. Mai 2014

Books: Rezi: "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver

Hallo meine Lieben!

Heute habe ich einen Geo-Test (und übrigens mein letzter Test für diese Woche) geschrieben, aber leider bin ich nicht ganz zufrieden damit wie ich die Fragen beantwortet habe.... :/ Nun ja, kann man nichts mehr machen. :) Wie war euer Tag? Freut ihr euch auch aufs Wochenende? :D
In meinem heutigen Post handelt es sich um die Rezension von "Wenn du stirbst,..." (sorry, aber ich hab leider nicht den Nerv den ganzen Titel zu tippen). Ich hab das Buch schon letzten Monat fertig gelesen, aber ich komme erst jetzt dazu eine Rezension zu schreiben, weil das Buch sehr tiefgründig ist (und ein paar von euch sicher wissen, dass ich es nicht so leicht mit Tiefgründigkeit habe :D ), aber ich hab es doch irgendwie geschafft und bitte gebt mir ein Feedback zu meiner Rezension (würde mich sehr auf positives freuen auch wenn es nur höflich gemeint ist :D ich hab nämlich keine Ahnung wie ich mich beim Rezensieren von tiefgründigen Büchern schlage).
Viel Spass mit meiner Rezension! :)


Carlsen
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie Stell dir vor, du hättest nur noch diesen einen Tag...Für Samantha läuft alles perfekt: Sie hat es geschafft, in die coolste Clique der Highschool aufgenommen zu werden, mit ihren drei engsten Freundinnen hat sie Riesenspaß und dann ist sie auch noch seit Kurzem mit Rob zusammen, dem Schwarm aller Mädchen. Doch als sie am Morgen nach der großen Party aufwacht, weiß sie, es ist an der Zeit, sich einige Fragen zu stellen: Was ist wirklich wichtig in ihrem Leben? Was hat sie noch vor? Welche ihrer Freundschaften sind wahrhaftig? Und welche Schuld kann noch beglichen werden? Denn sie weiß, es ist der letzte Tag ihres Lebens .Lovely Books




Infos zum Buch:
Anzahl Seiten: 445
Verlag: Carlsen
Preis: 19,90 EUR

Meine Meinung:

Ich hätte das Buch fast abgebrochen wegen dem Anfang (genaueres kommt noch).
Die Hauptprotagonistin Sam ist arrogant, zickig, eingebildet und sie ist nun mal die typische, amerikanische High School Tusse. Sie legt sehr viel wert auf ihr Äusseres und sie ist auch sehr oberflächlich. Ich fand's auch schade, dass sie sich der Gesellschaft angepasst hat statt anders/einzigartig zu sein.
Ich liebe ja den Schreibstil und allgemein die Bücher von Lauren Oliver (wie ein paar von euch sicher wissen :D ) und bei diesem Buch war der einzigartige, gefühlsvolle und sehr detaillierte Schreibstil zum Glück auch vorhanden! :D Das Buch war sehr flüssig und leicht zu lesen, obwohl es gegen Ende tiefgründiger wurde. Das Buch wird von Sams Sicht erzählt. Ich finde, dass Lauren Oliver sich sehr gut in Sam hineinversetzten konnte (obwohl Sam eine Zicke ist).
Die Geschichte spielt die meiste Zeit über in der High School, Stadt und an Partys.
Zur Geschichte: Der Anfang zog sich sehr und war teilweise auch langweilig, weil man ihren High School Alltag erzählt/beschrieben bekommt und noch dazu den typischen (den den man in Filmen immer sieht)! Ich mag den Anfang auch nicht, weil mir die Charaktere sehr unsympatisch waren (sie waren halt oberflächliche, beliebte und arrogante Teenager, die ich persönlich überhaupt nicht leiden kann).
In der Mitte des Buches fing es an ein wenig ernster zu werden und Sam fing an sich zu verändern (man konnte sie durch ihre Veränderung viel ernster nehmen als am Anfang). Es kam auch eine überraschende "Feststellung" (also etwas geschah was ich vom Klappentext/von der Zusammenfassung nicht erwartet hätte ----> ich fand sie gut, also sie gefiel mir).
Der Schluss machte mich sehr sauer (gutes Zeichen... nicht viele Bücher schaffen das). Warum es mich sauer macht erwähn ich lieber nicht ----> Spoilergefahr! :D

Ich weiss, meine Rezension sieht vielleicht nicht sehr positiv aus, aber das Buch gefiel mir sehr und ich habe vor es irgendwann einmal wenn ich Zeit habe zu re-readen.

Fazit: Ein Buch das ab der Mitte sich zum Positivem wendet und am Anfang sehr schlecht/negativ ist. Sehr zu empfehlen vor allem für Jungendliche!

Bewertung: 4 / 5 Punkte

Link zu meinen Rezensionen von anderen Lauren Oliver Büchern: Delirium+Pandemonium und Requiem
_________________________________________________________________________________

Eure Meinung zu diesem Buch? Buchtipps? Postwünsche?

Bis bald!
Dusica <3




Dienstag, 20. Mai 2014

Movies: Filmreview: "Die Unfassbaren - Now you see me"

Hallo meine Lieben!

Es tut mir wahnsinnig Leid, dass nicht wie gewohnt regelmässige Blogposts kommen... :( Ich werde versuchen jeden zweiten Tag oder so zu bloggen (versprechen kann ich nichts!). Heute werde ich noch duschen gehen und meine Schullektüre beenden ("Romeo und Julia auf dem Dorfe"). Die Schullektüre umfasst nur 90 Seiten und ich bin momentan auf der 30. Seite (als noch 60 Seiten), aber das Problem ist: Das Buch ist sehr altmodisch geschrieben und es gibt leider viele Wörter, die ich nicht verstehe, weil sie halt sehr alt sind und man sie heutzutage überhaupt nicht benutzt und deswegen dauert es sehr lange es zu lesen...
In einer Woche ist Sportstag! :D Ich freu mich schon und ich bin immer noch fleissig am Trainieren (was einer der Gründe ist warum ich nicht so regelmässig bloggen kann).
 Ich wünsche euch viel Spass mit meiner Filmreview! :)

Quelle
 Der charismatische Magier Atlas (Jesse Eisenberg) und seine Zaubertruppe verblüffen in Las Vegas ihr Publikum, in dem sie am anderen Ende der Welt die Bank eines zwielichtigen Wirtschaftsbosses (Michael Caine) ausrauben und das gestohlene Geld unter den Zuschauern verteilen. Alles unter den Augen der staunenden Anwesenden. Doch damit machen sie auch das FBI auf sich aufmerksam. Der Agent Dylan (Mark Ruffalo) und die Interpol-Beamtin Alma (Melanie Laurent) werden gemeinsam auf den Fall angesetzt, misstrauen sich jedoch gegenseitig. Je tiefer die Ermittlungen laufen, desto undurchsichtiger wird der Fall und die Truppe um Atlas muss einen internen Informanten haben. Doch in der Welt der Magier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und der einzige, dem man vertrauen kann, ist man selbst .. Quelle








Meine Meinung:

Zuerst einmal der Cast: Sehr gut gewählt und ich finde, dass die Schauspieler sehr gut miteinander harmonieren (also keiner war fehl am Platz). Toll finde ich auch, dass ein paar sehr bekannte Gesichter dabei sind wie z.B. Jesse Eisenberg ("The Social Network"), Dave Franco ("Scrubs" und "21 Jump Street"), Woody Harrelson ("Die Tribute von Panem" und "Freunde mit gewissen Vorzügen"), Morgan Freeman und Mark Ruffalo ("The Avengers" als Hulk). Die Anderen kenne ich nicht, aber ich finde sie haben auch sehr grosses Schauspiel Potenzial und haben ihre Performance genauso gut hinbekommen wie die Bekannteren. Alle Schauspieler konnten sich sehr gut in ihre Filmcharaktere hineinversetzen und verkörpern und jedem gelang es die Charaktereigenschaften der Charaktere sehr gut und glaubwürdig zu presentieren (arrogant, charmant, intelligent, usw.).
Die Story bzw. der Film ist sehr originell und herausstechend, weil es nicht viele Filme gibt, die über und mit Magie zu tun haben.
Der Film war die ganze Zeit über sehr spannend und man langweilte sich keine Minute, weil es schon am Anfang sehr zuging was die Story angeht. Es gab auch ein paar Actionszenen und Verfolgungsjagden, die sehr gut gemacht wurden, weil sie sehr schnell verliefen und man gute Effekte benutzt hat. Der Film enthielt auch viele witzige Dialoge, aber nicht so billige und hirnlose Witze, sondern wirklich so clevere aber trotzdem verletzende/treffende Witze, die aus unerklärlichen Gründen sehr witzig waren und man sehr lachen musste. Eigentlich waren es Konterungen von Neckereien (trotzdem sehr lustig :D ). Die Story ist eigentlich sehr kompliziert sobald man den Film angefangen hat zu schauen, aber mit der Zeit wurden die Tricks/Geheimnisse enthüllt, sodass man als Zuschauer den Zusammenhang noch besser verstehen konnte und die Geschichte wirkte so logischer. Ich mag auch die magischen Effekte, die am Schluss ein wenig vorkamen, weil sie sehr real wirkten. Das Ende war sehr überraschend und unvorhersehbar (also das haben sie echt toll gemacht!).

Fazit:

Der Film ist sehr zu empfehlen für Zauberfans, die sich gerne täuschen lassen. Ein sehr guter Film mit viel Spannung, tollen Actionszenen, Täuschungen, Effekten und Charakteren!


________________________________________________________________________

Habt ihr den Film auch schon gesehen? Wie fandet ihr ihn? Filmtipps?

Bis bald!
Dusica <3