Montag, 24. März 2014

Parallel lesen: Meine Meinung & Erfahrung (+Vor- und Nachteile)

Hallo meine Lieben!

Wie manche von euch sicher aufgefallen ist: Ich lese parallel und heute möchte ich euch darüber erzählen wie ich es finde! :)

Was ist parallel lesen?

Parallel lesen bedeutet, wenn man mehrere Bücher gleichzeitig liest.

Was sind die Vorteile und Nachteile am parallel Lesen?

Vorteile: 
- Wenn man Bücher, die von verschiedenen Genres/Thematiken stammen parallel liest, hat man mehr Auswahl beim Lesen. Z.Bsp: Ich lese ein Liebesroman und mir ist mit der Zeit nicht mehr danach, dann nehme ich einfach ein Fantasy Roman (oder irgendwas anderes) und schon ist man wieder motiviert weiterzulesen.  ;)
- Man liest automatisch mehr, weil man sich darauf konzentriert bei jedem Buch weit zu kommen (an Wochenenden lese ich sogar 250  Seiten pro Tag)
- Man reduziert das Risiko eine Leseflaute zu bekommen. (hört sich irgendwie medizinisch an ^^)
- Es macht einfach mehr Spass zu lesen und man hat beim parallel Lesen nie das Gefühl sich in den Büchern durchzuquälen, weil man das Buch immer entscheiden/wechseln kann.

Nachteile:
- Für Leute, die schnell durcheinander kommen oder Storys verwechseln, ist das parallel lesen nicht zu empfehlen, ausser sie nehmen Bücher mit sehr verschiedenen Thematiken/Genres (wodurch sie das Durcheinander reduzieren/verhindern).

Meine Erfahrung/Erfahrung:

Ich finde das parallel Lesen sehr toll, weil ich zu denen gehöre die wenn ihnen ein Buch langweilig ist oder sie das Gefühl haben sich durchquälen zu müssen, schnell eine Leseflaute bekomme oder das Buch sogar abbreche. Das parallel Lesen mach mir persönlich auch sehr viel Spass, weil ich erstens kein Problem habe was das Verwechseln und so angeht und ich zweitens es sehr mag, wenn ich eine Auswahl an Büchern habe. Der oben genannte Nachteil trifft bei mir nicht zu, was bedeutet dass das parallel Lesen bei mir keine negativen Punkte aufbringt (die Vor- und Nachteile sind sächlich/allgemein gemeint).
Durch das parallel Lesen lese ich auch viel mehr als normalerweise (an Wochentagen um die 100 Seiten und an den Wochenenden werden es 250 Seiten).
Als ich mit dem parallel lesen angefangen habe, hab ich "nur" zwei Bücher gleichzeitig gelesen, weil ich Angst hatte ein Durcheinander zu haben. Mittlerweile hab ich wieder mit dem parallel lesen angefangen und bin auf drei Bücher gestiegen.
Im Moment lese ich  "Ein ganzes halbes Jahr" und "Nach dem Sommer" parallel. Vielleicht beginne ich heute noch ein drittes Buch.
Also: Keine Angst vor dem parallel Lesen! Es ist wirklich nicht so kompliziert wie man es sich vorstellt! :D

Fazit:

Empfehle ich jeden, weil man mehr Auswahl zum Lesen hat, es wird nie langweilig, keine Durchquälereien, kleineres Risiko auf eine Leseflaute und man liest viel mehr (grössere Motivation!).
_________________________________________________________________________________

Wiedermal haben wir's geschafft! :D
Lest ihr auch parallel? Konnte ich euch dazu motivieren? Was lest ihr im Moment? Buchempfehlungen? :*

Bis Bald!
Dusica <3

Kommentare:

  1. Parallel Lesen ist nicht so mein Ding, weil ich mich voll und ganz auf eine Geschichte konzentrieren will, um auch vollständig in diese Welt eintauchen zu können. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist natürlich Geschmackssache.. Und ich dachte schon, jeder würde das parallel Lesen toll finden... haha! :D Danke für deinen lieben Kommentar! :)
      Lg Dusica <3

      Löschen
  2. Vor allem in den Ferien lese ich oft auch parallel, weil ich so, genau wie du auch sagst, mehrere Genres lesen kann. Wenn ich Schule habe, habe ich hingegen leider oft noch nicht einmal die Zeit und Ruhe für eine Geschichte :(
    Toller Post :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nutz die Ferien auch sehr zum Lesen, aber während der Schulzeit mach ich mir trotzdem keinen allzu grossen Stress/"Freizeit Reduktion" (man... auf welche Worte ich immer komme ^^), obwohl ich ein Gymnasium besuche. Ja die Schule ist sehr unmotivierend und nimmt die Zeit zum Lesen... :(
      Danke für deinen Kommentar! :)
      Lg Dusica <3

      Löschen

Feedback, Kritik und Lob sind in den Kommentaren sehr erwünscht! :*