Mittwoch, 9. April 2014

Books: Rezi: "Breathe - Gefangen unter Glas" von Sarah Crossan

Hallo meine Lieben!

Ich hab nach langer Zeit (eine Woche?) wiedermal eine Rezi für euch! Viel Spass mit meinem Post! :*

Breathe - Gefangen unter Glas Atme, solange du noch kannst Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot.Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende: Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von »Breathe« kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt... Quinn, will als Sohn eines ranghohen »Breathe«-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft... Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf... Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles.

Infos zum Buch:

Anzahl Seiten: 432
Verlag: DTV
                                                        Preis: 16,95 Euro

Meine Meinung:

Fangen wir - wie immer - mit den Charakteren an. Bea ist ein sehr liebevoller Mensch, sie zeigt ihre menschliche Seite sehr und sie hat ein grosses Herz. Alina hingegen ist mutig, erhgeizig und rebellisch und sie mach eins auf gefühlslos (ist sie natürlich nicht). Quinn ist das ganze Buch über praktisch high vor Lieben und manchmal tut er Dinge, die er eigentlich nicht machen würde, weil er einen sehr strengen Vater hat und darauf achten muss was er tut. Ich konnte alle drei sehr ins Herz schliessen.
Die Geschichte spielt sowohl in der Kuppel, als auch aussserhalb, nämlich im sogenannten "ödland". Ich würde nicht sagen, das dieses Buch eine dystopisch Atmosphäre hat, sondern einfach sehr strikt aufgebaut ist und es viele Regeln hat (Sauerstoff Einteilungen, Einwohner Unterteilungen, usw.).
Der Schreibstil der Autorin ist so leicht und angenehm, das ich viele Seiten in recht kurzer Zeit - für meine Verhältnisse - lesen konnte. Die Geschehnisse und die Gefühle wurden genug detailliert beschrieben, sodass ich mir alles vorstellen konnte und mich auch in den Protagonisten hineinversetzen konnte. Trotz alldem konnte ich in diese Welt von "Breathe" nicht eintauchen.
Die Geschichte zog sich am Anfang etwas in die Länge und sobald sie ausserhalb der Kuppel spielte wurde es interessanter - mehr aber auch nicht. Die Autorin hatte so eine originelle und gute Grundidee, aber die Umsetzung war nicht sehr gut. Die Geschichte war mehr oder weniger unterhaltsam und nur bei manchen Stellen wirklich spannend. Das Buch brachte ein paar überraschende Wendungen und hatte auch viele lustige Szenen/Sprüche.

Fazit: Mir gefällt das System, die Protagonisten und der Humor. Was ich am Buch sehr bemängle ist, das es nur sehr wenig Spannungsmomente hat und die Autorin konnte an manchen Stellen auch mehr Handlung einbauen. Schreibstil sehr gut!

Bewertung: 4 / 5 Sterne (Trotz der vielen negativen Punkte, werde ich so eine gute Bewertung geben, weil das Buch einen sehr tollen Schreibstil hat und wirklich nicht schlecht war)
_________________________________________________________________________________

Tolles Gefühl wieder zu rezensieren! Habt ihr Reziwünsche? Buchtipps?

Bis bald!
Dusica <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Feedback, Kritik und Lob sind in den Kommentaren sehr erwünscht! :*