Sonntag, 16. März 2014

Books: Rezi: "Godspeed - Die Reise beginnt" von Beth Revis

Hallo meine Lieben! 

Heute komme ich wiedermal mit einer Buchrezension. Nämlich über das buch "Godspeed - Die Reise beginnt" von Beth Revis. Ich hab das Buch vor ein paar Jahren in der Bibliothek gesehen und fand es damals schon ansprechend, aber hab es aus irgendeinem Grund nicht ausgeliehen. Letzten Sommer hab ich es dann endlich ausgeliehen und im Urlaub durchgelesen. Meine Meinung werde ich euch jetzt mitteilen:

                                

                                                     
                                                                                                                                              
Zusammenfassung: 
Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden, 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen?  Lovelybooks
                                                                               Quelle:Lovelybooks

Meine Meinung:

Die zwei Hauptprotagonisten Amy und Junior  fand ich sympathisch, mehr aber auch nicht. Amy ist am Anfang sehr verwirrt, ängstlich, verletzlich und wird als ein Aussenseiter von den Godspeed Bewohnern behandelt. Mit der Zeit wird sie immer mutiger, stärker, rebellischer und kämpferischer, weil sie die Geheimnisse der Godspeed herausfinden will. Den Junior fand ich sehr lieb, aber irgendwie benam er sich nicht altersgerecht, aslo er war mir ein bisschen zu kindisch. Dennoch ist er sehr rebellisch und setzt sich auch durch, wenn ihm etwas nicht passt und er wird im Laufe des Buches immer wissensdurstiger was die Vergangenheit, Erde und vor allem die Godspeed angeht. Am Anfang war er sogar sehr hormongesteuert, was eigentlich auch sehr witzig war, weil er übers Fortpflanzen geschwärmt hat und das er sich freue es bald auch machen zu dürfen. (aber mit der Zeit besserts sich) :D Ich fand es auch süss bei ihm das er keine Ahnung von Mädchen hatte, weil er sich nie für sie interessiert hat (bis Amy kam). 
Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, fand ich die Geschichte sehr originell und vielversprechend. Das Cover ist auch sehr ansprechend, schön und passt einfach zur Geschichte, wegen den vielen Sternen und den zwei Personen aud dem Cover.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einzigaertig, weil sie bei den spannenden/Nerven zerreissenden Szenen ihren Schreibstil sehr spannend gestaltet (ich wiess auch nicht wie ich das erklären soll). Wegen diesem spannenden Schreibstil kriegt man bei den Nerven zerreissenden Szenen auch voll das Thrillerfeeling. Also der Schreibstil gefällt mir ausserordentlich gut. :D  Ich finds auch toll, dass die Autorin die Erzählerperspektive bei jedem Kapitel gewechselt hat (man konnte sich deswegen sehr gut in beide Personen hineinversetzen). 
Anfangs fand ich die GEschichte nicht sehr spannend, weil man viele Fragen klären musste und Junior und Amy sich noch nciht auf die Suche nach Infos gemacht haben, aber in der Mitte fängt es mit den Recherchen und Problemen so richtig an. Es werden auch schlimme Geheimnisse über die Personen und der Godspeed selbst gelüftet, die man sich nie vorgestellt hätte. Gegen Ende spitzt sich die Situation/Geschichte gewaltig zu, wird sehr fesselnd und es verläuft wie ein Fluss (nicht langatmig, sondern die ganze Zeit über spannend!). 
Die Autorin hat mit diesem Buch sehr gzte Arneit geleistet und sie hatte so gute Ideen beim Ende, dass man sie nciht vorhersehbar fand. Leider kann ich trotz des positiven Feedbacks keine fünf Sterne geben, weil mir das gewisse Etwas gefehlt hat, dass ich das Buch schneller feritglesen konnte/wollte (brauchte für meine Verhältnisse ein wenig länger als gewöhnlich).
Ich hab den zwieten Teil vor ein paar Monaten gelesen und fand ihn sogar um einiges (!) besser als den ersten.

Fazit:

Hauptprotagonisten sind in Ordnung, aber dafür ist der Schriebstil und die Umsetzung toll! Fesselndes Science Fiction Buch/Thriller mit sehr viel SPannung und nciht vorhersehbaren Handlungen/Geheimnissen. Wechsel der Erzählerperspektive war auch super. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt aber im Grossen und Ganzen ein sehr lesenswertes Buch!

Bewertung: 4 / 5 Sternen
_________________________________________________________________________________

Ich hoffe euch hat memine Rezi gefallen udn ich würde mich sehr über ein Feedback oder eure Meinung zum Buch freuen in den Kommentaren freuen! 

Bis bald!
Dusica <3
                                                             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Feedback, Kritik und Lob sind in den Kommentaren sehr erwünscht! :*